Kunst- und Kulturobjekte sind materielle, Identität stiftende Zeitzeugen durch die sowohl eigene als auch fremde Vergangenheit und Gegenwart erlebbar und verständlich wird. Gleichzeitig fungieren die Objekte als Mittler zwischen den Kulturen und fördern das Bewusstsein für eine globale Zusammengehörigkeit und Solidarität.
Öffentliche und private Sammlungen, die meist einzigartige und unwiederbringliche Objekte als Treuhänder bewahren, nehmen ihre Aufgaben unter sehr unterschiedlichen, mitunter schwierigen finanziellen und personellen Voraussetzungen wahr.

Als Restauratorin sehe ich meine Aufgabe vor allem darin, sie dabei auf Basis ihrer individuellen Möglichkeiten professionell und engagiert zu unterstützen.

In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen erarbeite ich konservatorisch-restauratorische Konzepte sowie präventive Strategien für den langfristigen Objekt- und Sammlungserhalt und setze diese kosteneffektiv um.

 

Herzlich Willkommen, ich freue mich über Ihr Interesse

 

Hildegard Heine

 

 

 

„The rear view mirror is our only crystal ball – there are no guides to the future except the analogues of the past” -

Northrop Frye

 

Dipl. Restauratorin
3D-Objekte aus organischen Materialien/Ethnographica -
Präventive Konservierung - Internationale Kurierdienste